Das junge Abo 2022 von uns und den Münchner Philharmonikern

Da ist es wieder: Das junge Abo. Ganz unterschiedliche Konzerte, alle spannend und mitreißend. Von Barbara Hannigan über bis Lorenzo Viotto. Drei Konzerte auf guten oder sehr guten Plätzen für nur 72 Euro.

Mittwoch, 13. April 2022 Isarphilharmonie 20 Uhr

»Ich habe meine Trauermusik vollendet als Seeligpreisung der Leidtragenden«, sagte Brahms und prägte damit eine neue, humanistische Auslegung der Requiem-Tradition.

JOHANNES BRAHMS “Ein deutsches Requiem op. 45”
PAAVO JÄRVI, Dirigent
MARI ERIKSMOEN, Sopran
MATTHIAS GOERNE Bariton
PHILHARMONISCHER CHOR MÜNCHEN
Einstudierung: Andreas Herrmann

Freitag, 6. Mai 2022 Isarphilharmonie 20 Uhr

Von Barbara Hannigans Vielseitigkeit konnte sich das Publikum der Münchner Philharmoniker schon des Öfteren überzeugen: In diesem Konzert singt sie eine Szene, die Francis Poulenc 1958 für genau so eine Ausnahmesängerin komponiert hat. »La Voix humaine« war die erste Telefonszene der Musikgeschichte. 

RICHARD STRAUSS “Metamorphosen”, Studie für 23 Solostreicher 
FRANCIS POULENC “La Voix humaine” (Die menschliche Stimme)
BARBARA HANNIGAN; Dirigentin und Sopran
DENIS GUÉGUIN; Video

Samstag, 4. Juni 2022, Isarphilharmonie 19 Uhr

Mit dem zart-lyrischen »Siegfried-Idyll« machte Richard Wagner seiner jungen Frau Cosima ein persönliches Geburtstagsgeschenk. Opernfreunde werden Leitmotive aus Wagners Musikdrama »Siegfried« wiedererkennen. Ebenfalls in hellen Farben und transparenten Konturen komponierte Claude Debussy das »Prélude à ›L’Après-midi d’un Faune‹«, das zum Paradestück des musikalischen Impressionismus erkoren wurde. Die dramatische Bildsprache von Arnold Böcklins Gemälde »Die Toteninsel« übernahm Sergej Rachmaninow für seine symphonische Dichtung. In dunkelsten Farben entwickelt das Werk einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Nicht den Tod sondern das Leben feiert Alexander Skrjabin in »Le Poème de l’Extase«, das in einem klangmächtigen Triumph endet.

RICHARD WAGNER “Siegfried-Idyll”
SERGEJ RACHMANINOW “Die Toteninsel”, Symphonische Dichtung
CLAUDE DEBUSSY “Prélude à ‘L’Après-midi d’un Faune'”
ALEXANDER SKRJABIN “Le Poème de l´Extase” op. 54
LORENZO VIOTTI, Dirigent

Samstag, 2. Juli 2022 Isarphilharmonie 20 Uhr

Mit John Adams und Leonard Bernstein stehen beim letzten Programm der Eröffnungssaison in der Isarphilharmonie zwei der bedeutendsten amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts im Fokus.

LEONARD BERNSTEIN Symphonie Nr. 2 “The Age of Anxiety”
JOHN ADAMS “The Chairman Dances”
LEONARD BERNSTEIN “West Side Story”, Symphonische Tänze

SANTTU-MATIAS ROUVALI, Dirigent
JEAN-YVES THIBAUDET, Klavier

Viel Spaß!

Share on TumblrEmail this to someoneShare on StumbleUponPin on PinterestShare on Facebook
Leave A Comment