11.1. Küchenklassiker #2 im Balan

Der Küchenklassiker #2 widmet sich drei deutschen Komponisten in einem Klaviertrio, von denen zwei auf vielfache Art zusammengehören: Robert Schumann und Johannes Brahms. Schumanns Fantasiestücke Opus 88 entstanden kurz nach der Heirat mit Clara Wieck – die ihr Vater mit allen Mitteln zu verhindern versuchte – und bezeichnen einen fröhlichen, positiven, romantisch besetzten Lebensabschnitt in seinem Leben, den man gut nachhören kann.

Auch Brahms hatte eine innige Beziehung zur dann schon längst verheirateten Clara – ob die einseitig war, weiß man nicht, weil die Briefe von den beiden fast komplett vernichtet wurden. Sein Klaviertrio H-Dur Opus 8 ist sein erstes, jugendliches Werk, dass er allerdings im Alter als letztes komplett überarbeitet hat.

Kulinarisch war Brahms den fetten, gutbürgerlichen Speisen zugetan. Schumann tendierte eher zum Leichten. Gemüse sollte es sein, Fisch, Obst, nur mageres Fleisch, Suppen. Seiner angehenden Frau Clara, damals schon berühmte Pianistin, schenkte er vor der Hochzeit ein Kochbuch (‘Meiner Hausfrau gewidmet, R.S.) und fragt immer wieder nach “… ob sie denn schon in der Lage seim daraus zu kochen? …”, “… ob sie denn schon in der Lage sei, ihm seine Leibgerichte zu bereiten …”, “… ob sie es nicht mal bei ihm ausprobieren wolle?” …

Das geschenkte Kochbuch wurde wieder aufgelegt und ihr dürft euch auf ein paar schöne gegensätzliche Küchenklassiker freuen!

Kontrapunktiert werden diese zwei Werke mit der zeitgenössischen Konzertphantasie ‘Eismeer’ für Klaviertrio des Komponisten Marc-Aurel Floros.

Das gesamte Programm dauert etwa eine Stunde und ist von einer halbstündigen Pause unterbrochen.

Samstag 11. Januar ab 19:30 Uhr – Konzertbeginn 20:30 Uhr.
Balanstraße 73, Haus 32.
Besetzung: Die Münchner Philharmoniker; Violine Bernhard Metz, Cello Sven Faulian, Flügel Paul Rivinius.
Danach Open Bar, Musicbox, DJ
Konzert mit Essen 24,50 – ohne 14,50 – Studenten mit Essen 15,00 , ohne Essen 5,00

Share on TumblrEmail this to someoneShare on StumbleUponPin on PinterestShare on Facebook
Leave A Comment