Therme Vals bei Chur

Muss sein. Ja, oft haben die Preise was fast schon ekelhaft Elitäres und ich rede hier nicht von der Therme Erding, obwohl die auch nicht ganz billig ist. Wenn ich Therme denke, meine diese mutig gemachten Wasserwelten jenseits der Design-Vorstellungskraft von Fliesenlegern und Mauern (das ist jetzt nicht bös gemeint, ich steh auf solides Handwerk), die Böden aufgrund ihrer qualifizierten Rutschfestigkeit auswählen und Beleuchtung wegen ihrer zertifizierten Leuchtkraft in Lumen entsprechend der vom Amt festgelegten Lumenzahl. Ich mein zum Beispiel Vals. Das Genialste hier ist, daß die Beleuchtung auf ein Minimum reduziert wurde (vor allem bei Nacht; mittwochs bis 0:30 Uhr). Das heisst, daß man sich wie in einer mythischen Welt aus Nebel, Wasser und dem eigenen Körper befindet. Daneben hat Zumthor, der Architekt, eben keine rutschfesten Normfliesen gekachelt, sondern den Stein, der hier auf dreizehnhundert Meter rumliegt. Rausgekommen ist eine Theme, die mit Erding so viel zu tun hat wie die bayrische Justiz mit Gerechtigkeit (Gustl Mollath, wir wolln dich rehabilitiert sehen!). Schön, halt. Aber leider in Badehose.
 

Share on TumblrEmail this to someoneShare on StumbleUponPin on PinterestShare on Facebook
Leave A Comment