IMG_7262

Harari – Homo Deus

Kommt selten vor , dass ich ein Buch der Spiegel Bestsellerliste lese, meistens bekomme ich es geschenkt, wie auch in diesem Fall. Was für ein Geschenk! Vollgepackt mit Belegen (nicht dieses Verschwörer-Gequatsche, fundierte wissenschaftliche Studien aus den Eliteschmieden) erklärt der Universal-Geschichte-Professor, wie sich die Welt aufgrund technologischer Veränderungen entwickeln wird. Erzählt vom Ratten-Experimenten, die durch stimulierte Gehirnregionen gesteuert werden, vom Mensch als organischen Algorithmus, von Google, der über die Suchen seiner Benutzer/innen weit bevor es ein Gesundheitsministerium ahnt schon weiß, dass eine Grippewelle anrollt. Macht mir – auch – Angst, weil vielleicht nicht (mehr) meine Welt. Aber ein Muss.

Selten idiotisch die Kurzbeschreibung von Denis Scheck auf der Rückseite: “Ein Sachbuch, so anregend, dass man dazu tanzen möchte.” – weil: es macht eigentlich alles kaputt, an das wir glauben; und das tut erstmal weh.

Share on TumblrEmail this to someoneShare on StumbleUponPin on PinterestShare on Facebook
Leave A Comment